Baumpflegetage Augsburg

IndustriekletterEinsatz Wienerberg – Brandschutzanstrich im 9. Stock
19. Januar 2018
Rettung einer Drohne aus einer Baumkrone
3. Juni 2018

In der vergangenen Woche waren wir Teilnehmer der Augsburger Baumpflegetage, der größten deutschsprachigen Fachkonferenz zum Thema Baumpflege. Die Baumpflegetage sind in in drei Bereiche gegliedert. Die Fachtagung, unter der Leitung von Dr. Dirk Dujesiefken, behandelt aktuelle Entwicklungen und neue Forschungserkenntnisse rund um das Thema Baum.

Sehr spannend waren hier zum Beispiel der Vortrag von Dipl. Ing. Andreas Detter, zur Beurteilung der Standsicherheit von Bäumen und welche Symptome für eine frühzeitige Erkennung relevant sind oder der Vortrag von Dr. Andreas Roloff über Eibe, Esskastanie und Ginkgo und deren genetisches Potential bis zu 1000 Jahre alt zu werden.

Im Kletterforum, unter der Leitung von Mark Bridge wurde ein großes Themenspektrum, das von Unfallverhütung bis zur Arbeitsergonomie reichte, behandelt. Die Vorträge im Kletterforum waren sehr interaktiv gestaltet, wurden mit Live Demonstrationen ergänzt und boten eine gute Möglichkeit uns neue Denkanstöße zu holen um unsere Arbeitssicherheit weiter zu verbessern.

Alle Vorträge die in Deutsch gehalten wurden, wurden live synchronisiert, so dass auch unser englischer Kollege ohne Einschränkungen alle Inhalte verfolgen konnte.

Abgerundet wurde das Programm sowohl durch die Fachmesse, bei der alle namhaften Hersteller aus den Bereichen Seiltechnik, Gartentechnik und Baumuntersuchung vertreten waren, als auch durch die gute Möglichkeit des Austauschs mit den internationalen Kollegen im Rahmen der Pausengestaltung und des Social Events am Mittwoch Abend.

Eine sehr gelungene Fachtagung, und wir freuen uns darauf auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.