Österreichische Baumklettermeisterschaft in Burgau

Totbaum Kronensicherungsschnitt
Kronensicherung einer toten Weide
17. Juni 2017
Kletterer im Palmenhaus
Kabelverlegung im Palmenhaus
29. Juli 2017
Klettern zur Abwurfstation / Bucket Throw

Klettern zur Abwurfstation / Bucket Throw

ITCC (International TreeClimbing Championship)

Vergangenes Wochenende haben Roland Dornegger und Iring Süss an der Österreichischen Baumklettermeisterschaft teilgenommen und mit großer Zufriedenheit abgeschnitten. „Für uns war es die zweite Meisterschaft, an der wir aktiv teilgenommen haben, wenn auch in anderer Besetzung“, so Iring S.

Großes Anliegen war es uns, vor allem die Rettungsstation in der äußerst knappen Zeit korrekt durchzuführen. „In 6 Minuten galt es einen verletzten Kletterer aus dem Schwachast-Bereich in 6m Höhe zu bergen, Eintreffen und Zustieg zum Verletzten inklusive“, so Roland D. Für den Baumpfleger Roland war es die erste Bergung unter Zeitdruck, allerdings konnte er mit seinem technischen Verständnis für Seiltechnik sich rasch an die Situation anpassen und den Verletzten sicher zu Boden bringen.

Im Master-Bewerb wurde Iring S. als Tree-Technician auf 25m Höhe als Beobachter als Teil der Judge-Team postiert um den Teilnehmern sicher bei schwierigen Manövern beizustehen.

Wir danken für die großartige Organisation der Meisterschaft allen Verantwortlichen, Initiatoren und Helfern, allen Voran Damian Smith und seinem Team!