PetzlRopeTrip2018

Rettung einer Drohne aus einer Baumkrone
3. Juni 2018
Österreichische Baumklettermeisterschaften NTCC 2018
18. Juni 2018

Der Traum eines jeden Industriekletterers

Der PetzlRopeTrip ist die Weltmeisterschaft unter allen Industriekletterern. Im Team von 3 Kletterern treten verschiedene Nationen gegeneinander an und beweisen einander Geschick, Ausdauer und Teamgeist. Dieses Jahr fand der PetzlRopeTrip in Duisburg in einem aufgelassenen Stahlwerk statt. Beinhart wurden kräfteraubende Elemente bis zu einer Höhe von 50m montiert, Parcours durch stählerne Rohrleitungen am ehemaligen Hochofen gesetzt als auch ein schwebendes Pool-Table in der alten Gießhalle in einer Höhe von 7m montiert.

Die spannenden Bewerben fanden ihr Ende durch ein kurzfristig-aufgebautes Überraschungs-Semi- und Finalszenario, in welchem die vier besten Teams nochmals ihr letztes gaben. Zu den vier Teams gehörten 2 Teams aus Russland, eines aus Kanada als auch eines aus Frankreich. Der Titel geht dieses Jahr an Kanada. Österreich konnte letztlich Platz Nr.18 belegen und wir sind zufrieden, unter der ersten Hälfte vertreten zu sein!

Begleitet wurden die Wettkämpfe durch Symposien und Workshops, wo internationale Erfahrungen, Projekte, Geräte und Medizintechnik vorgestellt und ausgetauscht wurden. Vielen Dank an Petzl für die hervorragende Organisation, Logistik, Location und vor allem auch an jede einzelne Station – jede hatte ihre diabolischen Tücken.