Zertifizierung durch Quality Austria

2020 haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Qualitätsarbeit durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle auf Herz und Nieren zu prüfen. Konkret haben wir uns intensiv mit der ÖNorm 192500 befasst, welche die ISO 26000 in Österreich umsetzt.

Im Wesentlichen wurde ein Management-System ausgearbeitet, welches unser Unternehmen auf eine neue Ebene transferiert hat. Konkret haben wir unseren Fokus auf die vier für uns primär wichtigsten Bereiche gelegt:

Kommunikation
Mitarbeiter
Umwelt
Sicherheit

Jedes Quartal werden neue Zielsetzungen, entsprechende Maßnahmen und abschließender Evaluierung ausgearbeitet. Unsere Arbeitsweise orientiert sich dabei dem Plan-Do-Check-Act. Dieses System garantiert uns eine permanente Entwicklung des Unternehmens. Wir funktionieren also nicht bloß, sondern es werden Abläufe und Prozesse erfasst, analysiert und konstant verbessert. Entsprechend kontinuierlich können wir unsere Qualität steigern und Verantwortung für nachhaltiges Denken und wirtschaften umsetzen.

Es geht uns darum, einen in alle Richtungen nachhaltigen Weg zu gehen, um langfristig einen Beitrag für unseren Planeten zu leisten. Die Vereinten Nationen haben mit der Agenda 2030 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung definiert (Sustainable Developement Goals), die nachhaltigen Frieden und Wohlstand zum Schutz unseres Planeten fördert. In unserem Leitbild sind zahlreiche dieser Ziele auch für unser Unternehmen verankert.

Als regionales Kleinunternehmen legen wir großen Wert auf respektvollen Umgang mit der Natur und haben uns Ziele gesetzt, die wir bereits erfolgreich umsetzen:

CO² Neutralität
Bewusstsein für Mobilität: interne Mobilitätskennzahlen motivieren uns in der Disposition, Wege kurz zu halten und Arbeiten zu verbinden
Wir setzen für jeden gefällten Baum 2 neue Bäume nach
Mit jeder Google-Bewertung wird über einen externen Anbieter ebenfalls ein Baum gepflanzt
Alle Mitarbeiter haben Zugang zur Netzkarte bzw. wir fördern öffentliche Mitarbeitermobilität
Jeder Mitarbeiter wird bei seiner Fachausbildung aktiv unterstützt und wird für jeden Skill gesondert entlohnt
uvm.
Logo qualityaustria

„Der Prozess zur Zertifizierung hat doch etwas mehr Kraft in Anspruch genommen als gedacht, aber das einzig zertifizierte Unternehmen in unserer Branche zu sein, erfüllt mich mit Stolz.“

TreeBee_Iring

Iring Süss

Die Zertifizierung legt aber bloß den ersten großen Meilenstein für eine funktionierende Struktur, denn nur eine permanente Weiterverfolgung und Überwachung aller Ziele kann einen hohen Standard sichern.

Entsprechend viel Augenmerk wird auf das Fortbestehen aller Qualitätsmerkmale gelegt, regelmäßige Audits (intern und extern), Klausuren und Präventionsmaßnahmen stellen unsere Ansprüche sicher.